Was ist eine Epilation?
Im Gegensatz zur Rasur entfernen Sie bei der Epilation die Haare mit der Haarwurzel. Es gibt mehrere Verfahren für das Epilieren. Sie können sich von einem Kosmetiker die Haare dauerhaft entfernen lassen, was jedoch ein wenig schmerzhaft ist. Als weitere Möglichkeit der Epilation gibt es Cremes zur Haarentfernung, die jedoch langfristig die Haut schädigen können.
Eine sanfte und hautschonende Methode ist die Verwendung eines elektrischen Epilierers. In unserem Ratgeber wird es vor allem um den Gesichtsepilierer für die Entfernung der Gesichtshärchen gehen.
Was ist ein Gesichtsepilierer?
Ein Gesichtsepilierer entfernt sanft die Behaarung im Gesicht. Die Wirkung ist vergleichbar mit 50 oder 100 Pinzetten, die gleichzeitig und in Sekundenschnelle die Härchen mit der Wurzel herausziehen. Beim Gesichtsepilierer gibt es dabei kaum Ziepen und Ziehen, da die feinen Pinzetten sich sehr schnell bewegen. Manche Nutzer beschreiben eher ein Kitzeln bei der Benutzung. Nach der Epilation mit dem Gesichtsepilierer dauert es einige Wochen bis die Haare wieder nachwachsen.
Der Gesichtsepilierer verfügt in der Regel über mehrere Aufsätze für die unterschiedlichen Bereiche des Gesichts. Es gibt zum Beispiel einen Augenbrauen-Trimmer und einen speziellen Aufsatz, um die Behaarung der Oberlippe zu entfernen. Manche Gesichtsepilierer haben sogar einen Nasenhaar-Trimmer sowie eine Reinigungsbürste und einen Massage-Aufsatz zur Pflege der Haut.
Was sind die Vor- und Nachteile von Gesichtsepilierern gegenüber normalen Rasierern?
Wie bereits erwähnt, entfernen Sie mit der Epilation die Haare mit der Wurzel. Dadurch brauchen Sie sich für einige Wochen nicht um eine weitere Rasur zu kümmern, da die Haare nur langsam nachwachsen. Nach dem Epilieren ist Ihre Haut auch viel glatter als nach einer einfachen Rasur. Hier eine Übersicht, die Ihnen die Vor- und Nachteile eines Epilierers gegenüber einem Rasierer kurz und informativ aufzeigt:
- Recht schnelle und einfache Komplettentfernung der Haare
- Bis zu 4 Wochen lang keine weitere Rasur notwendig
- Geringe Verletzungsgefahr
- Für schmerzempfindliche Menschen unter Umständen nicht geeignet
- Übung notwendig
- Kann zu Hautirritationen führen
- Hochwertige Geräte teilweise teurer in der Anschaffung
In dem Video von DoktorJulie geht es um die Frage, ob rasieren oder epilieren besser ist:
Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das YouTube-Video zu laden.
Marketing-Cookies akzeptieren
Welche Arten von Gesichtsepilierern gibt es?
Es werden drei Grundtypen von Gesichtsepilierern unterschieden. Sie werden eingeteilt in elektrische Gesichtsepilierer und manuelle Gesichtsepilierer. Die verschiedenen Typen der Epilierer sind:
- Elektrische Gesichtsepilierer
- Haarentfernungsspirale
- Gesichtsfeile
Wir wollen Ihnen nun die verschiedenen Arten von Gesichtsepilierern näher erläutern.
Elektrische Gesichtsepilierer
Um diese Art von Gesichtsepilierern geht es in unserem Produktvergleich. Sie werden mit Batterien, Akku oder über ein Netzkabel betrieben. Zwar arbeiten sie sehr genau, erreichen aber manchmal schwer zugängliche Stellen nicht optimal. Um diesen Nachteil auszugleichen, haben viele Modelle einen speziellen Trimmer für Augenbrauen oder sogar die Nasenbehaarung.
- Haarentfernung schnell und fast schmerzlos
- Großflächige Haarentfernung
- Einfache Anwendung
- Oft Kühlelemente oder Massageaufsätze vorhanden
- Oft teurer als Haarentfernungsspirale
Haarentfernungsspirale
Wenn Sie nach Möglichkeiten der Haarentfernung im Gesicht suchen, wird Ihnen neben dem Gesichtsepilierer vielleicht auch die Haarentfernungsspirale begegnen. Diese sieht aus wie ein Stift und muss vorsichtiger angewendet werden als ein Gesichtsepilierer. Die zu entfernenden Haare sollen sich in einer u-förmigen Metallspirale verfangen und so effizient mit der Wurzel gezupft werden. Dieses Verfahren kann etwas schmerzhafter sein als die Anwendung eines Gesichtspilierers.Hier ein schneller Überblick über die wichtigsten Vor- und Nachteile einer Haarentfernungsspirale gegenüber eines Gesichtsepilierers:
- Sehr präszise
- Einfache Handhabung
- Kann am ganzen Körper eingesetzt werden
- Oft etwas günstiger in der Anschaffung
- Entfernt die Haare nicht so großflächig wie ein elektrischer Gesichtsepilierer
- Nimmt mehr Zeit in Anspruch
- Etwas schmerzhafter als ein elektrischer Geischtsepilierer
Wenn Sie noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Epilieren haben, ist ein Gesichtsepilierer für Sie einfacher zu handhaben als eine Haarentfernungsspirale.
Gesichtsfeile
Die Gesichtsfeile erinnert in der Handhabung an einen Hornhautentferner. Fahren Sie mit der Feile ganz vorsichtig über die zu rasierenden Stellen, sodass die Haare sanft abgefeilt werden. Eine Reizung der Haut wird, im Gegensatz zum Gesichtsepilierer und der Haarentfernungsspirale, dabei wahrscheinlich nicht ganz ausbleiben. Es ist daher ratsam, dass Sie Ihr Gesicht nach der Epilation mit einer milden Creme pflegen. Da die Haare gefeilt und nicht gezupft werden, ist das Ergebnis nicht immer ganz so präzise wie mit den anderen Arten von Epilierern.
- Schmerzfrei
- Einfache Handhabung
- Reizt die Haut etwas
- Nicht so präzise wie andere Arten der Haarentfernung
- Haare wachsen schneller nach, da sie nur abgefeilt werden
Wo kann ich Gesichtsepilierer kaufen?
Gesichtsepilierer können Sie sowohl im Elektro-Fachhandel und Drogeriemarkt als auch im Internet kaufen. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie sich lieber persönlich beraten lassen und den Gesichtsepilierer gerne erst einmal in den Händen halten wollen, bevor Sie ihn kaufen, ist ein Fachhandel in Ihrer Nähe sicher die bessere Wahl. Ansonsten stehen Ihnen zahlreiche Online-Shops zur Verfügung. Neben den genauen Beschreibungen der einzelnen Geräte, finden Sie dort auch immer Kundenrezensionen und können anhand der Sterne von eins bis fünf sofort erkennen, wie zufrieden andere Käufer im Durchschnitt sind.
Onlineberichte sind auch beim Kauf vor Ort nützlich.Auch, wenn Sie Ihren Gesichtsepilierer lieber im Fachgeschäft vor Ort als im Internet kaufen, sollten Sie zuvor die Online-Testberichte zu den verschiedenen Modellen lesen. Danach wird Ihnen die Wahl sicher leichter fallen.
Welche Hersteller von Gesichtsepilierern gibt es?
Um einen guten Gesichtsepilierer zu erhalten, müssen Sie sich beim Kauf nicht unbedingt auf bekannte Marken beschränken. Auch andere, günstigere Hersteller, deren Namen Sie noch nicht kennen, bringen gute Produkte heraus. Dennoch wollen wir Ihnen auch verraten, welche die renommierten Hersteller von Gesichtsepilierern sind. Zu ihnen zählen: Braun, Philips, Veet, Soriace, Wizzit, Rowenta und Panasonic.
Was macht den Hersteller Braun besonders?
Braun ist ein bekannter Markenname, wenn es um elektrische Kleingeräte geht. Die Firma kann auf eine lange Tradition in der Herstellung elektrischer Geräte zurückblicken. Sie wurde bereits 1921 in Frankfurt vom Ingenieur Max Braun gegründet. Der Hersteller Braun bietet seinen Kunden neben Haushaltsgeräten, Küchenmaschinen, HiFi-Geräten und anderen Artikeln, auch Produkte zur Körperpflege wie Rasierer und Epilierer für Damen und Herren, Haarpflege- und Haarentfernungsgeräte. Die Produkte werden weltweit erfolgreich verkauft.
Was macht den Hersteller Philips besonders?
Die Firma Philips besteht seit 1891. Sie wurde von Frederik Philips und seinem Sohn Gerard im niederländischen Eindhoven gegründet. Philips ist nicht nur für seine Kaffeemaschinen, Küchengeräte, Lampen und Unterhaltungselektronik weltweit bekannt, sondern auch für verschiedene Geräte für die Körperpflege, zu denen auch Rasierer und Epilierer für Damen und Herren zählen.
Was kosten Gesichtsepilierer?
Zwischen High-End-Geräten bekannter Hersteller und Modellen aus dem Discounter liegt preislich natürlich ein großer Unterschied. Extras, wie ein Massageaufsatz, eine Reinigungsbürste oder ein spezieller Nasenhaar-Trimmer, kosten in der Regel etwas mehr. Was Sie für einen Gesichtsepilierer ausgeben, hängt also auch davon ab, welche Zusatzfunktionen Ihnen wichtig sind.
Auf welche Kaufkriterien sollte ich bei Gesichtsepilierern besonders achten?
Auf folgende Funktionen und Kriterien sollten Sie beim Vergleich von verschiedenen Gesichtsepilierern Ihr Augenmerk legen:
- Anwendungsbereiche
- Aufsätze
- Betriebsart
- Akkulaufzeit
- Bedienerfreundlichkeit
- Geschwindigkeitsstufen
Nachfolgend erklären wir Ihnen, was Sie bei den oben genannten Faktoren beachten sollten.
Anwendungsbereiche
Ein Gesichtsepilierer ist natürlich in erster Linie für die Anwendung im Gesicht vorgesehen. Doch einige Modelle sind auch für die anderen Bereiche des Körpers geeignet. Wenn Sie den Gesichtsepilierer nicht nur für das Gesicht verwenden wollen, sollten Sie die Angaben des Herstellers über die Anwendungsbereiche genau lesen. Auch, ob der Gesichtsepilierer Ihrer Wahl nur trocken oder ebenso nass verwendet werden darf, können Sie aus den Angaben des Herstellers erfahren.
Aufsätze
Manche Gesichtsepilierer bieten neben dem normalen Epilieraufsatz ein umfangreiches Set an verschiedenen Aufsätzen, wie einen Trimmer für Nasenhaar und Augenbrauen sowie einen Massageaufsatz oder eine Reinigungsbürste. Viele Aufsätze machen natürlich oft auch einen etwas höheren Anschaffungspreis aus. Stellen Sie sich vor dem Kauf eines Gesichtsepilierers also die Frage, welche Aufsätze Sie wirklich benötigen. Wenn Ihnen möglichst viele verschiedene Aufsätze wichtig sind, können Sie sich zum Beispiel bei der Braun Face Serie umschauen. Aber auch andere Hersteller können mit umfangreichen Pflegesets aufwarten.
Betriebsart
Auf die verschiedenen Arten von Gesichtsepilierern sind wir in unserem Ratgeber bereits eingegangen. Es gibt manuelle Geräte und elektrische Modelle. Die elektrischen Gesichtsepilierer können entweder über das normale Stromnetz, ein USB-Kabel oder Akku beziehungsweise Batterien laufen. Kabelgebundene Geräte sind nur für die Trockenanwendung vorgesehen. Geräte mit Akkubetrieb können Sie oft auch unter der Dusche verwenden.
Akkulaufzeit
Bei Gesichtsepilierern mit Akkubetrieb gibt es bist auf Ausnahmen keine erheblichen Unterschiede in der Ladezeit, die etwa 1 bis 1,5 Stunden umfasst. Jedoch weisen die Geräte erhebliche Unterschiede in der Betriebsdauer auf. Diese kann zwischen 30 Minuten bis 90 Minuten variieren.
Bedienerfreundlichkeit
Die Bedienung eines Gesichtsepilierers sollte so einfach sein, dass Sie nicht unbedingt eine Bedienungsanleitung dafür zu Rate ziehen müssen. Lesen Sie sich unbedingt die Rezensionen anderer Kunden im Internet durch, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Ob der Gesichtsepilierer gut in der Hand liegen wird, ersehen Sie an der Form des Gerätes. Diese sollte ergonomisch und der Griff rutschfest sein. Viele Gesichtsepilierer haben eine Bedienungsanleitung in ihrem Lieferumfang. Für Geräte, bei denen diese nicht enthalten ist, können Sie die Anleitung auch beim Hersteller anfordern oder eventuell im Internet lesen.
Geschwindigkeitsstufen
Bei einigen Modellen können Sie per Knopfdruck oder Schieberegler eine schnelle oder langsame Rotation der Walzen wählen. Wenn Sie empfindliche Haut haben, können Sie auf diese Weise die Epilation Ihren Bedürfnissen so anpassen, dass die Haut möglichst wenig oder gar nicht gereizt wird.
Wie erziele ich auf einfachstem Wege eine gründliche und sichere Epilation?
Besonders für die männliche Behaarung, die in der Regel stärker ausfällt, kann es hilfreich sein, wenn Sie die Haare zunächst rasieren und nach ein bis zwei Wochen die nachwachsenden Haare epilieren. Auch, wenn es Gesichtsepilierer gibt, die Haare bereits ab einer Länge von 0,2 oder 0,5 Millimetern kürzen, so wird die Epilation einfacher, wenn Ihre Haare etwas länger sind. Der Gesichtsepilierer kann diese dann besser greifen und somit gründlicher arbeiten.
Wenn Sie wissen, dass Ihre Haut empfindlich auf die Epilation reagieren kann, dann empfehlen wir, dass Sie das Gesicht zuvor mit kaltem Wasser abspülen oder anderweitig kühlen. Das lässt die Haut das Herausziehen der Härchen leichter ertragen. Um Entzündungen vorzubeugen, sollten Sie den Gesichtsepilierer nach jeder Verwendung reinigen.
Bei der Epilation selbst ist es wichtig, dass Sie nicht zu viel Druck ausüben und langsam ohne ruckartige Bewegungen den Gesichtsepilierer über die Haut ziehen. Halten Sie mit der freien Hand die Haut straff, sodass das Gerät einfach darüber gleiten kann. Wichtig ist auch, dass Sie den Epilierer im 90-Grad-Winkel gegen die Wuchsrichtung der Haare über die Haut führen, um möglichst viele Haare auf einmal zu erfassen. Nach der Epilation können Sie die Haut mit einer milden Gesichtscreme beruhigen.
Wann wurde der Epilierer erfunden?
Sie mögen es vielleicht nicht glauben, aber die Menschen haben sich bereits in der Steinzeit rasiert. Sie benutzten dafür scharfkantige Steine. Später in der Menschheitsgeschichte kam auch Wachs für die Epilation zum Einsatz. Die Entfernung der Haare hatte anfangs eine teils rituelle, teils hygienische Bedeutung zur Vorbeugung gegen Infektionen. In Mesopotamien, dem heutigen Irak, fanden Historiker in einer Grabungsstätte eine Pinzette aus der Zeit um 3.500 vor Christus, die auch zum Auszupfen von Haaren verwendet wurde.
Die ersten elektrischen Epilierer, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden, funktionierten noch auf der Grundlage der Elektrolyse. Mit diesem Verfahren wurden mit feinen Nadeln durch hochfrequenten Wechselstrom die Haarzellen so zerstört, dass keine Haare mehr nachwuchsen. Der erste, der einen solchen Epilierer für die Entfernung eingewachsener Wimpern präsentierte, war der US-amerikanische Augenarzt Charles Michel.
In den 1920er Jahren kamen dann Epilierer auf den Markt, die durch eine Art Röntgenstrahlung die Haarzellen zerstörten. Danach gab es Geräte, welche durch Thermolyse die Haarzellen zum Absterben brachten. 1948 wurde der erste Epilierer verkauft, der auf Basis der „Blendmethode“ arbeitete. Die Methoden, die auf Licht basierten, sind die Vorläufer der heutigen Laser-Verfahren. Die ersten Epilierer, die auf mechanischer Grundlage funktionierten, wurden Anfang der 1970er Jahre verkauft. Heute gibt es eine große Vielfalt an mechanisch arbeitenden Epilierern von verschiedenen Herstellern.
FAQ
Welche Pflegeprodukte sind nach der Anwendung eines Gesichtsepilierers empfehlenswert?
In der Regel reicht es aus, wenn Sie nach dem Epilieren das Gesicht mit kühlem oder warmem Wasser abspülen. Wenn Sie besonders empfindliche Haut haben, die sich nach dem Epilieren gereizt anfühlt, kann eine kühlende Gesichtscreme die Haut wieder entspannen.
Welche Anwendungsmöglichkeiten für Gesichtsepilierer gibt es noch?
Obwohl es für andere Bereiche des Körpers spezielle Epilierer gibt, sind viele Gesichtsepilierer auch für den gesamten Körper tauglich. Darüber hinaus haben einige Gesichtsepilierer nützliches Zubehör, wie etwa eine Reinigungsbürste. Mit einem Reinigungsmittel Ihrer Wahl können Sie damit Ihr Gesicht auf angenehme Weise porentief reinigen. Sogar ein Peeling ist möglich.
Manche Gesichtepilierer verfügen auch über einen austauschbaren Rasierkopf. So können Sie selbst wählen, ob Sie bestimmte Stellen im Gesicht lieber rasieren oder epilieren möchten. Besonders bei den Herren sind diese Modelle beliebt. Für die Damen sind verschiedene Epilieraufsätze wie Nasenhaar-Trimmer oder Augenbrauen-Trimmer interessant.
Kann die Anwendung eines Gesichtsepilierers auch wehtun?
Einige Nutzer verspüren beim Epilieren ein leichtes Ziehen oder nur ein Kitzeln, andere sogar leichte Schmerzen, die jedoch gut zu ertragen sind. Wenn das Epilieren am Anfang leicht wehtut, wird es sicher mit den nächsten Anwendungen besser, weil sich Ihr Körper daran gewöhnt.
Wie sollte ich meinen Gesichtsepilierer am besten reinigen?
Reinigen Sie Ihren Gesichtsepilierer regelmäßig, am besten nach jeder Anwendung. Die Art der Reinigung hängt vom Gerät ab, das Sie verwenden. Wenn Ihr Epilierer nicht für die Nassrasur eingesetzt werden darf, entfernen Sie die Härchen aus dem Rasierkopf einfach mit dem mitgelieferten Reinigungspinsel. Pusten Sie feinen Staub und Härchen zusätzlich vom Gerät ab und wischen Sie mit einem trockenen Tuch nach. Haarentfernungsspiralen können Sie auch mit Wasser abspülen. Auch den Rasierkopf elektrischer Gesichtsepilierer, die Sie unter der Dusche verwenden dürfen, können Sie unter fließendem Wasser waschen. Bei einigen dieser Modelle ist der Rasierkopf abnehmbar.
Welche Gesichtsepilierer sind besonders für Anfänger zu empfehlen?
Wählen Sie als Einsteiger lieber ein Gerät, das einen schmalen Epilierkopf hat und nicht so viele Haare mit einem Mal entfernt. Je mehr Haare Ihr Gerät mit einem Zug erfasst, desto schmerzhafter könnte es sich zu Beginn für Sie anfühlen. Ein kleines Epiliergerät mit mehreren Geschwindigkeitsstufen ist für Anfänger ideal.
Gibt es einen Gesichtsepilierer-Test der Stiftung Warentest?
Die Stiftung Warentest hat bisher noch keinen Test speziell zu Gesichtsepilierern durchgeführt, jedoch einen Test zu Epilierern allgemein. Darüber hinaus hat die beliebte Verbraucherorganisation auch interessante Fakten zum Thema Haarentfernung im Gesicht veröffentlicht. Sie finden den entsprechenden Artikel auf der Webseite des Verbrauchermagazins.
Unter den getesteten Epilierern waren auch einige Gesichtsepilierer. Besonderes Augenmerk legten die Tester auf die Wirksamkeit der Geräte und wie hautschonend sie arbeiten. Die genauen Ergebnisse des Tests können Sie gegen eine geringe Gebühr ebenfalls auf der Seite der Stiftung Warentest einsehen. Sobald die Stiftung Warentest einen Test zu Gesichtsepilierern herausbringt, werden wir Ihnen darüber berichten.
Gibt es einen Gesichtsepilierer-Test von Öko Test?
Auch Öko Test hat sich noch nicht dem Thema Gesichtsepilierer zugewendet. Wir halten Sie jedoch über eventuelle Tests auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne auch selbst nach Themen wie Haarentfernung und Co auf der Webseite des Verbrauchermagazins umsehen. Öko Test veröffentlicht immer wieder interessante Beiträge zu vielen Themen, die Verbraucher interessieren. Sicher wird es auch bald einen Test zu Gesichtsepilierern geben.